Alles nur Illusion?

Museum der Illusionen
Museum der Illusionen

Was wäre, wenn Du in einem Museum nicht sicher sein kannst, ob das was Du siehst überhaupt existiert, real ist? Wenn Du Dinge erlebst die eigentlich gar nicht möglich sind?

Nun dann bist Du in die Welt der Illusion eingetaucht und bist mitten im Museum der Illusionen, das ich Dir heute vorstellen werde.

Die Idee für dieses Museum stammt aus Zagreb (Kroatien) und hier hat es Lana Rozic, die Gründerin, entdeckt. Sie selbst war so begeistert, erstaunt, verwirrt und überrascht in einem, dass sie diese Art von Museum unbedingt auch in Wien etablieren wollte. Mit Erfolg.

Nichts ist wie es scheint…

Kaleidoskop (c) Museum der Illusionen
Kaleidoskop (c) Museum der Illusionen

Das Museum der Illusionen ist ein in Wien ganz neues, interaktives Museumskonzept. Es warten faszinierende visuelle, sinnliche und spannende Erfahrungen voller Illusionen und fast schon Magie. Damit ist es der perfekte Ort für alle Altersstufen. Und es macht doch einfach Spaß, sich hier verzaubern zu lassen, spielerisch zu Erkunden und einfach die Illusion entstehen lassen. Angreifen, ausprobieren, fotografieren, hier ist alles erlaubt und absolut erwünscht. Denn nichts ist wie es scheint. Und für unser Gehirn ist es eine willkommene Abwechslung und sehr lehrreich.

Im Museum gibt es verschiedene Räume und Ausstellungsflächen die Dich auf eine spannende Reise mitnehmen. Ob nun im Vortextunnel, im Anti-Gravitationsraum, im unendlichen Raum oder bei den Hologrammen. Und im Spielzimmer kannst Du bei den Dilemma Spielen mit Deinen Freunden oder Familie wetteifern wer zuerst die Lösung findet. Oder gibt es womöglich gar keine?

Museum der Illusionen Shop
Museum der Illusionen Shop

Einen Shop gibt es natürlich auch, da kannst Du Dir ein paar der Illusionen und Spiele mit nach Hause nehmen und auch deine Freunde und Familie zum Staunen bringen. Oder einfach schon für Deinen nächsten Besuch üben.

Das Museum selbst befindet sich im Palais Esterhazy, in der Wallnerstraße 4, in 1010 Wien. Es ist täglich von 10h bis 21h geöffnet. Genug Zeit also, dass Du untertags aber auch nach dem Büro vorbeikommen kannst. Denn wie wäre es, einen langen Tag ganz spielerisch zu beenden? Einfach voll und ganz in die Welt der Illusion eintauchen und sich überraschen lassen was passiert.

Zurück

Einen Kommentar schreiben