Eine feine Tasse Tee

Eine feine Tasse Tee - Teegeschäfte in Wien
© WienTourismus / Christian Stemper

Wien kennst Du sicherlich auch für seine Kaffeehauskultur die sogar zum UNESCO Weltkulturerbe geworden ist. Allerdings lohnt sich auch der Blick über den Rand der Kaffeetasse hinaus in Richtung Tee, denn auch hier hat Wien immer mehr zu bieten.

Gerade jetzt, wenn die Tage wieder kürzer und (leider) auch kühler werden ist eine Tasse Tee etwas sehr Feines und Entspannendes.

Viel Tee im Zentrum

In der Innenstadt findest Du gleich drei namhafte Teehandlungen.

Eines der tradtitionsreichsten Geschäfte ist die Theehandlung Schönbichler. Hier findest Du feine erlesene Tees aller Sorten. Eine Besonderheit ist ein kleines aber dafür umso denkwürdigeres Buch. Bei Schönbichler hast Du nämlich die Möglichkeit Dir Deine ganz persönliche Teemischungen zusammenzustellen. Diese wird dann unter Deinem Namen erfasst und bei Deinem nächsten Einkauf bekommst Du dann die gleiche Mischung jederzeit wieder. Und im Theesalon kannst Du alle Tees verkosten und dazu gibt es feine Spezialitäten.

Ein ebenfalls alteingesessenes Teehaus ist Haas & Haas gleich hinter dem Stephansdom. Auch hier findest Du eine riesige Auswahl an Tees. Empfehlenswert ist auch das angeschlossene Restaurant wo Du die Tees auch gleich probieren kannst. Ein besonderes Highlight ist der Afternoon Tee in den unterschiedlichsten Varianten von klassisch britisch (mit Sandwiches und Scones), oder die russisch mit Blinis und Lachs. Ebenfalls sehr umfangreich ist das Frühstücksangebot. Und im Sommer genießt Du einfach den wunderschönen Gastgarten bei einer Tasse (Eis-)Tee.

Ein weiterer Klassiker in der Innenstadt ist Demmer's Teehandlung in der Nähe der Universität. Auch hier ist das Sortiment riesig und im angeschlossenen Teesalon kannst Du gleich wieder die Tees verkosten und ein paar feine Kleinigkeiten dazu genießen.

Weitere Teespezialitäten

Und wenn wir gleich beim Afternoon Tea bleiben, dann gibt es auch noch den Afternoon Tea im Steigenbergerhotel Herrenhof jeden Tag.

Interessierst Du Dich mehr für Grüntee? Dann schau doch mal im 7. Bezirk im Teehaus Artee vorbei. Hier werden auch regelmäßig traditionelle Teezeremonien abgehalten.

Diese Liste ließe sich nun noch ein bisschen weiterführen und es werden immer mehr kleine, aber feine Teehäuser die auch die Teekultur langsam aber sicher in Wien etablieren. Ist doch eine schöne Alternative zu Kaffeehaus.

Liebe Grüße aus den Appartements Ferchergasse

Stephanie

Zurück

Einen Kommentar schreiben