Eine Reise durch die Geschichte

TTV-Sujet_Kutsche@TimeTravelVienna
TTV-Sujet_Kutsche@TimeTravelVienna

In Wien kannst Du Dich auf eine spannende Zeitreise begeben, schon gewusst? Nämlich mitten in der Innenstadt. Wo, das verrate ich Dir heute hier im Blog. War auch mein erstes Mal, dass ich in der Zeit gereist bin.

Time Travel Vienna. Dieser ganz besonderen Attraktion wollte ich schon seit Langem einen Besuch abstatten, da ich schon viel darüber gelesen habe, Gäste mir schon einiges vorgeschwärmt hatten und auch letztens wieder ein Bekannter ganz verwundert war „Was, Du warst noch NIE bei Time Travel?“

So hat es sich gut gefügt, dass Christian und ich im Rahmen einer Veranstaltung die Möglichkeit hatten, endlich Time Travel Vienna zu erleben und es war wirklich beeindruckend.

Vom Wien mit Dinosaurier bis in die Jetztzeit  

TTV-5D-Kino@TimeTravelVienna
TTV-5D-Kino@TimeTravelVienna

Die Überschrift verrät schon, was Dich in der gut 1 Stunde dauernden Tour erwartet. Los geht es mit einer kurzen Einführung in die österreichische Geschichte, auf sehr humorvolle Art. Und dann wartet auch schon das Highlight der Tour, zumindest war es das für uns beide, auf Dich: das 5D Kino, wo Du Dich auf eine interaktive Zeitreise von Wien zur Zeit der Dinosaurier über Wien zur Römerzeit bis ins Wien zu Zeiten der Türkenbelagerung begibst.

Also wenn es nach mir ginge hätte das Kino noch viel länger dauern können, es war einfach genial.

Danach geht es weiter in der österreichischen Geschichte. So gewährt Dir der Kaiser eine Audienz und so nebenbei erzählt er Dir auch noch mehr über die Geschichte der Habsburger und die Monarchie. Im Anschluss darfst Du Dich auf fröhliche Musik freuen, denn dann heißt es „Alles Walzer“.

TTV-Fiaker_Ride@TimeTravelVienna
TTV-Fiaker_Ride@TimeTravelVienna

Beschwingt und gut gelaunt verlässt Du den virtuellen Ballsaal, doch der nächste Halt in der Geschichte ist ein weit bedrückenderes Kapitel: die beiden Weltkriege. In einem Nachbau eines Luftschutzbunkers erlebst Du einen simulierten Luftangriff. Ich wusste, dass es eine Simulation ist, dennoch, ein bedrücktes Gefühl bleibt, und auch die anderen Teilnehmer haben den Raum sehr nachdenklich verlassen. Jeder hier hatte wohl den gleichen Wunsch, dass solche dunklen Zeiten für immer hinter uns liegen.

Doch eine Station wartet noch auf Dich bevor es wieder in die Jetztzeit zurück geht und die sorgt dann wieder dafür, dass Du das bedrückende Gefühl dort lassen kannst wo es hingehört, in der Vergangenheit. Denn der Abschluss ist eine magische Fahrt mit dem Fiaker durch (oder doch über? Das musst Du selber herausfinden) Wien.

TTV-Mozart-Strauss@TimeTravelVienna
TTV-Mozart-Strauss@TimeTravelVienna

Die Tour, obwohl wir durch viele Jahrhunderte gereist sind, ist wie im Flug vergangen. Christian und mir hat sie sehr gut gefallen und viele interessante Eindrücken zur österreichischen Geschichte mitgegeben.

Die Tour ist auf Deutsch, aber Dank der kostenlosen Audioguides bekommst Du in insgesamt 10 Sprachen eine Übersetzung. Wenn Du also einen kurzen Überblick über die Geschichte Wiens und Österreich bekommen möchtest, dann ist Time Travel Vienna auf jeden Fall eine gute Wahl. Und auch ein idealer Programmpunkt, wenn das Wetter in Wien mal nicht so schön ist.

Alle Informationen rund um Time Travel Vienna findest Du auf der Webseite. Tickets kannst Du bequem hier online buchen.

Liebe Grüße aus den Appartements Ferchergasse,

Stephanie

Zurück

Einen Kommentar schreiben