Festivals, Veranstaltungen & mehr - Highlights 2019

HL19-Couture Vivienne Westwood Vienna  Wiener Opernball@ WienTourismus  Peter Rigaud
Wiener Opernball@ WienTourismus Peter Rigaud

2019 wird in Wien wieder ein Jahr mit einem bunten, vielseitigen und großartigem Programm. Hier alles im Blog zu erfassen, nun das würde den Rahmen sprengen. Aber ein paar der Highlights habe ich Dir nun zusammengefasst.

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer vom Wien Tourismus wieder ein spezielles Jahresthema, 2019 ist dies „Wien 2019: Wien das Leben so spielt“. Und Du darfst schon gespannt sein, denn der Wien Tourismus hat sich wieder ganz schön viel einfallen lassen. Alles dreht sich darum, Dir Einblicke in sonst verborgene und nicht zugängliche Welten zu ermöglichen und Wien von seiner theatralischen Seite kennenzulernen. Du als BesucherIn bist als HauptdarstellerInnen mitten drin…. Schau doch schon mal auf die Seite des Wien Tourismus für erste Einblicke.

JÄNNER 2019

Eistraum – 18. Jänner bis 03. März

Dort wo noch vor Kurzem der riesige Weihnachtsmarkt groß und klein verzaubert hat, nämlich direkt vor dem Rathaus, findest Du nun eine faszinierende Eiswelt und kannst mit deinen Schlittschuhen die Runde drehen. Drum herum gibt es ein fröhliches Programm und auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz.

FEBRUAR 2019

Wiener Opernball - 28. Februar

Eine Nacht, ein Ball, ein spezieller Ort – Beim Wiener Opernball geht es um sehen und gesehen werden in der spektakulären Kulisse der Wiener Staatsoper.

HL19-500_VCM19_Medaille_P1040233
Vienna City Marathon

APRIL 2019

Vienna City Marathon – 07. April

Anfang April ist es wieder soweit und Wien gehört einen Tag lang ganz den Läufern. Denn dann findet der 36. Vienna City Marathon statt. All Infos rund um den Marathon findest Du unter www.vienna-marathon.com.

Ostermärkte – Mitte April

Rund um Ostern warten in Wien zahlreiche Ostermärkte auf Dich, zum Beispiel vor dem Schloss Schönbrunn, in der Wiener Innenstadt oder auch im 17. Bezirk am Kalvarienberg. Traditioneller Osterschmuck und kunstvoll verzierte Eier, kulinarische Leckerbissen und fröhliche Musikprogramme findest Du im April auf Wiens Ostermärkten. Auch für die kleinen Marktbesucher gibt es allerlei Unterhaltsames. Ein Blogbeitrag über die Ostermärkte folgt…..

MAI 2019

Genussfestival Stadtpark - 10. Mai bis 12. Mai

Begib Dich auf eine kulinarische Reise durch Österreich. An diesem Maiwochenende verwöhnen Dich im Stadtpark mehr als 190 handverlesene Produzenten und kulinarische Manufakturen aus ganz Österreich mit ihrem Angebot. Das Programm findest Du unter www.genuss-festival.at

Wiener Festwochen – 10. Mai bis 16. Juni

Mitte Mai bis Mitte Juni finden wieder die Wiener Festwochen, ein spartenübergreifendes Kunstfestival, statt. Zusätzlich zu dem bestehenden Kulturangebots tragen sie dazu bei, Ungesehenes und Ungehörtes zu präsentieren und zu ermöglichen, und als inhaltlicher Motor Genres, Gedanken und Ideen miteinander zu verknüpfen. Sie verbinden Theater, Performance, Tanz, Musik, bildende Künste, Installationen, Diskurs, Partizipation, Workshops und neue Kunstformen, die sich noch nicht kategorisieren lassen. Kurz gesagt, es erwarten Dich spannende, herausfordernde und einzigartige Veranstaltungen. Lass Dich überraschen.

stage_Afrika_Tage_Wien_© 2017_christinakaragiannis.com. (49)
Afrika_Tage_Wien_© 2017_christinakaragiannis.com

JUNI 2019

Euro Pride - 01. Juni bis 16. Juni

Anfang Juni wird Wien zum Zentrum der europäischen LGBT-Community: Zwei Wochen lang werden zahlreiche Informations-, Diskussions- und Kulturveranstaltungen sowie Partys für Gleichstellung und Toleranz sowie gegen Homophobie und Ausgrenzung kämpfen. Höhepunkte sind sicherlich der Lifeball und die Regenbogenparade. Alles rund um die Euro Pride findest Du unter www.europride2019.at

Sommernachtskonzert - 20. Juni

Eine traumhafte Kulisse vor dem Schloss Schönbrunn und die Wiener Philharmoniker. Eine Kombination die nur eines bedeuten kann: Das Sommernachtskonzert findet statt. Alles rund um das Konzert findest Du unter www.sommernachtskonzert.at.

Donauinselfest - 21. bis 23. Juni

Eine Insel, 3 Tage Party. Das Donauinselfest, Europas größtes Open Air Festival mit freiem Eintritt verspricht 3 Tage lang fulminante Stimmung für groß und klein. Egal ob Du untertags mit Deinen Kindern und der ganzen Familie kommst oder am Abend die Nacht zum Tage machen willst. Das Donauinselfest bietet auch 2019 wieder Programm für Jede und Jeden. Lass Dich überraschen.

JULI 2019

Filmfestival Rathausplatz – 29. Juni bis 01. September

Direkt vor dem Rathaus findet im Sommer wieder das Filmfestival statt. Dieses beliebte und kostenlose Sommerevent wartet mit einer Fülle an filmischen Produktionen aus den Genres Oper, Operette, klassischem Konzert, Ballett sowie zeitgenössischem Tanz, Pop und Jazz auf Dich. Abgerundet wird dieses tolle Angebot durch ein buntes kulinarisches Programm wo Du dich rundum Verwöhnen lassen kannst. Sicherlich eines der Highlights im Sommer.

Impuls Tanzfestival – 11. Juli bis 11. August

Das ImPulsTanz Festival ist eines der bedeutendsten Festivals für zeitgenössischen Tanz weltweit. Tausende professionelle Tänzer/innen, Choreograf/innen, und Tanzbegeisterte aus aller Welt, treffen sich hier, inspirieren einander, forschen, tauschen sich aus und verwandeln Wien jeden Sommer in das Zentrum der zeitgenössischen Tanz- und Performancekunst. Es ist das größte Festival seiner Art in Europa. Das volle Programm und alle weiteren Infos findest Du unter www.impulstanz.com

AUGUST 2019

Afrika Tage auf der Donauinsel 09. bis 26. August

Afrika hat unendlich viele Facetten und genau diese bringen die Veranstalter nach Wien. Dieses Festival setzt ein Zeichen für Toleranz und Verständnis zwischen den Kulturen. Aussteller, Musiker, Tänzer, Künstler und Gastronomen tragen bei den Afrika Tagen dazu bei, den Spirit Afrikas spürbar werden zu lassen. Zentrum des Festivals ist der große Basar, mit Kunsthandwerk aus Afrika, Trommel- und Tanzworkshops und einem bunten Kinderprogramm mit Geschichtenerzählern, Bastel- und Spielecke. Alle Informationen zu diesem bunten Festival findest Du unter www.wien.afrika-tage.de

HL19-18_JoeAlegado_AlegadoMovementLanguage(c)KarolinaMiernik_12
ImpulsTanz(c)KarolinaMiernik

OKTOBER 2019

Lange Nacht der Museen – Anfang Oktober

Auch heuer findet Anfang Oktober die lange Nacht der Museen statt. Diese Nacht ist ganz speziell, denn Du hast dann die Möglichkeit Dir über 100 Museen in Wien anzusehen. Mit einer Karte wohlgemerkt.

Viennale – Ende Oktober

Ende Oktober steht Wien dann ganz im Zeichen des Kinos und des Films, denn es ist wieder die Zeit der Viennale ein Festival mit urbanem Flair und internationaler Ausrichtung. Die Viennale ist Österreichs größtes internationales Filmevent und zugleich eines der facettenreichsten und qualitätsvollsten Filmfestivals im europäischen Zusammenhang.

NOVEMBER & DEZEMBER 2019

Weihnachtsmärkte & Silvesterpfad

Und schon sind wir im November angekommen. Das Jahr neigt sich schon langsam wieder dem Ende zu. Doch bevor es soweit ist, hast Du noch auf den vielen Weihnachtsmärkten in ganz Wien die Möglichkeit, die Weihnachtszeit stimmungsvoll zu verbringen. Ab Mitte November sperren die ersten Märkte auf. Welcher ist Dein Favorit?

Den Jahreswechsel kannst Du dann stimmungsvoll auf dem Silvesterpfad feiern und in einer einzigartigen Atmosphäre das Neue Jahr begrüßen.

Das waren nur einige der Highlights von 2019 in Wien. Die Stadt hat wie Du schon weißt so unendlich viel mehr zu bieten. Das kann ich gar nicht alles hier im Blog zusammenfassen. Manches wirst Du hier im Blog lesen, manches wirst aber auch selber entdecken wenn Du das nächste Mal in Wien bist. Und manches hebst Du dir einfach für deinen nächsten Wienbesuch auf. Wobei, da kommen dann wieder so viele neue Dinge dazu. Egal, Du weißt ja schon, Wien ist immer eine Reise wert. In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß beim Planen deines nächsten Wienbesuchs.

Zurück

Einen Kommentar schreiben