„Film ab!“ – die Sommerkinos warten

Kino-am-Dach©Kino-am-Dach
Kino-am-Dach©Kino-am-Dach

Heute habe ich eine feine Übersicht für alle Cineasten vorbereitet. Denn nun wo der Sommer schön langsam in Wien angekommen ist, fängt auch wieder die Zeit der Open-Air Sommerkinos an und heuer ist das Angebot wieder sehr groß.

Also freu Dich auf gemütliche Abende unter freiem Himmel, an spannenden Locations und ganz wichtig mit tollen Filmen. Und nun „Film ab!“.

Bereits seit 1. Juni (bis zum 31. August) wartet mit dem Kino am Dach eine ganz besondere Location auf Dich, nämlich das Dach der Wiener Hauptbücherei. So kannst Du nicht nur spannende Filme – diesjähriger Schwerpunkt sind Filme des US-Independent-Kino – genießen, sondern hast auch einen grandiosen Ausblick über das nächtliche Wien.

Großes Spektakel trifft Kino auf Wanderschaft

Filmfestival-Rathausplatz©WienTourismus-Karl-Thomas
Filmfestival-Rathausplatz©WienTourismus-Karl-Thomas

Das wohl bekannteste und auch größte Spektakel ist das Filmfestival am Rathausplatz das heuer vom 14. Juli bis zum 4. September geht. Hier wartet nicht nur eine riesige Leinwand und ein großes Programm auf Dich, sondern auch ein großes gastronomisches Angebot rund herum. So kannst Du bevor die Vorführung startet noch eine kleine kulinarische Weltreise machen und dann gut gestärkt den Film genießen.

Ein Kino auf Wanderschaft ist das Volxkino, denn da kommt das Kino direkt zu Dir nämlich an 45 Veranstaltungstagen zu 35 Veranstaltungsorte in insgesamt 16 Bezirken. Ob nun in Parkanlagen, zwischen Gemeindebauten, auf öffentlichen Plätzen und Märkten, am Gürtel oder am Stadtrand, freu Dich auf gemütliche Abende bei freiem Eintritt. Am 22., 23, 29. Und 30. Juli macht das Volxkino dann auch einen Stopp hier in Hernals, am Dornerplatz.

Kino vor malerischen Kulissen

Kino-unter-Sternen©MarkusFruehmann
Kino-unter-Sternen©MarkusFruehmann

Willst Du ein Kinoerlebnis in einem historischen Rahmen mit einer faszinierenden Kulisse, dann schau doch zum Kino im Schloss, das findet im Schloss Neugebäude in Simmering statt. Bis zum 1. September wartet hier ein buntes Programm für die gesamte Familie auf Dich.

Ebenfalls vor einer malerischen Kulisse findet das Kino unter Sternen vom 1. – 23. Juli statt, nämlich direkt vor der Karlskirche. Heuer nun schon zum 20. Mal. Auch hier erwartet Dich ein bunter Mix bei den Filmen.

Mitten im 8. Bezirk kannst Du Dir im Garten des Volkskundemuseums vom 5. Juli bis zum 26. August beim Kurzfilmfestival „dotdotdot“ wie der Name schon sagt verschiedenste Kurzfilme ansehen. Und wie wäre es dann danach mit einem gemütlichen Ausklang im Alten AKH, denn das ist nur wenige Schritte entfernt?

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Sommerzeit in Wien, genieß die warmen Abende und freu Dich auf feine cineastische Erlebnisse.

Liebe Grüße aus den Appartements Ferchergasse

Stephanie

Zurück

Einen Kommentar schreiben