Kultig, bierige Wochen in Ottakring

©Ottakringer-Brauerei
©Ottakringer-Brauerei

An manchen Tagen zieht sich bis zu uns in die Appartements Ferchergasse ein süßlich, herber Duft der nicht von der Manner Fabrik kommt sondern von noch ein bisschen weiter weg. Was ich genau meine und was das mit dem heutigen Blogbeitrag zu tun hat? Lies selbst.

Vielleicht hast Du es schon erraten, ein weiteres sehr bekanntes Unternehmen befindet sich nicht weit von uns weg und ist genau für diesen Duft verantwortlich, nämlich die Ottakringer Brauerei. Hier wird das ganze Jahr über das bekannte gleichnamige Bier hergestellt, die kommenden Wochen sind aber etwas ganz besonderes, denn es sind wieder die Braukulturwochen.

Die Welt des Bieres zu Gast in Wien

Vom 02. Juli bis zum 02. September steht die Brauerei ganz im Zeichen der österreichischen und internationalen Braukultur. Braukulturwochen klingt schon spannend oder? Ist es auch, denn das was auf Dich wartet ist ein buntes Programm ganz im Zeichen des Bieres. Wobei, Du musst jetzt kein eingefleischter Bierliebhaber sein, damit Du dort auf Deine Kosten kommst. Denn es wird Dir noch viel mehr geboten als nur Bier und auch für Kinder tut sich so Einiges.

Was wartet nun auf Dich auf dem großen Freigelände direkt vor der Ottakringer Brauerei. Zum einen warten in den 9 Wochen insgesamt 9 Gastbrauereien auf Dich, deren Angebot Du verkosten kannst. Jede Woche am Donnerstag gibt es den offiziellen Bieranstich für die neue Gastbrauerei die sich dann eine Woche lang präsentiert und am Mittwoch der folgenden Woche stilvoll verabschiedet wird.

Bierige Highlights die ganze Woche lang

©Ottakringer-Brauerei
©Ottakringer-Brauerei

Die Woche selbst ist "fix" durchgeplant, ein Highlight jagt das andere:

Freitag warten Bierspiele, eine Bierolypmiade und Brauereiführungen auf Dich, Samstag gibt es ein buntes Kinderprogramm und am Abend dann Livemusik, Montag kannst Du bei Bierseminaren alles über das Bierbrauen lernen oder Du nimmst wieder an einer Brauereiführung teil. Dienstag ist ganz geheimnisvoll, da wartet eine Überraschung auf Dich. Mittwoch geht es mit den Brauereiführungen weiter und die Gastbrauerei die nun schon seit einer Woche vor Ort war wird groß verabschiedet.

Was ich Dir noch nicht verraten habe, es warten natürlich auch eine Menge an kulinarischen Schmankerl auf Dich. Egal ob Du nun Deftiges wie Würstel oder Burger magst, oder lieber Wiener Schmankerl oder Pasta, ich bin mir ganz sicher, Du gehst nicht hungrig von dort weg.

Das Administrative zum Schluss

©Ottakringer-Brauerei
©Ottakringer-Brauerei

Das ist doch ein tolles Programm was da auf Dich wartet oder?

Dann habe ich zum Schluss wie immer noch die allgemeinen Infos rund um die Braukulturwochen. Geöffnet ist Montag bis Samstag, immer von 15h bis 24h auch bei Schlechwetter.

Das volle Programm (denn ich habe Dir hier nur eine kurze Zusammenfassung gegegeben, es wartet noch viel, viel mehr auf Dich) findest Du auf der Website der Ottakringer Brauerei bei den Braukulturwochen.

Von uns kommst Du auch ganz einfach zur Ottakringer Brauerei. Den Hinweg kannst Du entweder zu Fuß machen, es ist ein netter Spaziergang durch den Bezirk und Du bist in rund 20 Minuten dort. Oder einfach mit dem Bus 10A und dann mit der Straßenbahn 2. Zurück, nun ja, das hängt dann wohl davon ab wie bierig der Braukulturabend war.

Liebe Grüße aus den Appartements Ferchergasse
Stephanie

Zurück

Einen Kommentar schreiben