Parken in Wien mit all den Regelungen ist herausfordernd. Aber mit den nötigen Infos dazu kannst dein Auto ganz entspannt parken.

Kurzparkzonen in fast ganz Wien

In ganz Wien gibt es eine Kurzparkzone und parken ist Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) kostenpflichtig und eben zeitlich limitiert. Die Kurzparkzonen gelten von 9 – 22h und du darfst 2 Stunden maximal parken.

Wieder andere Regelungen gelten für Wiener Einkaufsstraßen und um die Stadthalle herum.

Zusätzlich zu beachten ist auch das das Anwohnerparken, das gesondert beschildert ist. In einigen Bezirken gibt es eigens für Anrainer reservierte Parkzonen. Hier darfst su nicht parken und die Zonen gelten auch an Wochenenden und Feiertagen.

Kurzparkzonen sind immer am Einfahrtsbereich des jeweiligen Bezirks mit einer blauen Bodenmarkierung und entsprechenden Schildern gekennzeichnet.

Damit du in einer Kurzparkzone parken darfst, musst du einen Parkschein ausfüllen. Wenn du nur ganz kurz stehen bleibst, dann gibt es einen 15-Minuten gratis Parkschein, der jedoch nicht mit anderen Parkscheinen kombiniert werden darf. Für alle längeren Zeiten benötigst du gibt es Parkscheine zu 30 Minuten, 1h, 1,5h und 2h. Aber denk daran die maximale Parkdauer zu beachten. Verwendest du mehrere Parkscheine, dann musst du übrigens bei allen die gleiche Anfangszeit eintragen. Christian und ich erklären dir gern, wie der Parkschein korrekt auszufüllen ist.

Wo bekommst Du nun die Parkscheine:

  • Trafiken
  • Tankstellen
  • Vorverkaufsstellen der Wiener Linien
  • Fahrscheinautomaten der Wiener Linien
  • Per Handyparken – hierzu gibt es eine eigene App zum download

Parken bei uns in Hernals

Bei uns in Hernals gilt somit die Kurzparkzone Montag – Freitag (ausgenommen Feiertage) von 09 – 22h. Parken darfst du für 2 Stunden. Eine Sonderregelung, eben weil Einkaufsstraße, gibt es auf der Hernalser Hauptstraße. Hier darfst Du nur 1,5h parken und die Kurzparkzone gilt Montag – Freitag von 08 – 18h und Samstag von 08 – 12h.

Als unser Gast hast du aber jederzeit die Möglichkeit um EUR 15 pro Tag unsere Garage zu nützen. Parke dein Auto ganz bequem und sicher im Haus.

Garagen, Park & Ride und mehr

Eine sehr gute Übersicht wo es die nächste öffentliche Garage gibt findest du auf Parken.at

Eine Besonderheit unter den Garagen sind die Park & Ride Anlagen. Diese befinden sich am Stadtrand, sind direkt an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden und der Tagestarif von derzeit EUR 3,6 ist unschlagbar günstig. Die nächste bei uns befindet sich übrigens in Ottakring.

Es gibt aber nicht nur öffentliche Garagen, sondern auch in vielen Wohnhäusern Garagen für die Bewohner. Und hier gibt es oft Stellplätze die nicht genützt werden. Zumindest bis vor Kurzem. Denn nun gibt es PAYUCA und dieses Unternehmen ermöglicht dir nun auch solche Parkplätze zu nützen. Einfach die App downloaden und schon siehst du wo der nächste freie Parkplatz ist. Vorreservieren kannst du ihn dir übrigens auch.

Also, bist du mit dem Auto in Wien unterwegs, dann achte immer gut auf die Beschilderung, nimm dir am besten die Infobroschüre mit und du wirst dich gut zurecht finden.

Gebühren und Preise im Beitrag sind Stand 02/2022.