Österreich und Ungarn – diese beiden Länder verbindet eine lange gemeinsame Geschichte und auch die beiden Hauptstädte, Wien und Budapest, haben einige Gemeinsamkeiten. Und doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein.
Budapest ist von Wien nur rund 250km entfernt und somit auch für einen Tagesausflug noch geeignet. Sehenswert ist es auf jeden Fall, fast schade, wenn du nur einen Tag hier einplanst.
Mich verbindet mit Ungarn ja auch sehr viel, familiär, denn mein Papa ist Ungar und daher wohnt auch ein Teil meiner Familie in Ungarn. Und so war ich schon von klein auf jedes Jahr mehrmals in Ungarn zu Besuch. Seit dann mein Vater auch noch den großen Garten ein bisschen außerhalb von Budapest hat, haben Christian und ich den perfekten Ort für Urlaub ganz in der Nähe von Wien gefunden. Und dann steht auch regelmäßig ein Besuch von Budapest am Programm.
Auf nach Budapest…
Was fällt dir ein wenn du an Budapest denkst? Am bekanntesten sind wohl die Kettenbrücke, das Burgviertel mit der Matthiaskirche, die Fischerbastei, die Stephansbasilika, der Heldenplatz, die Oper, die Konditorei Gerbeaud, die Markthalle, die Thermalbäder und der Gellertberg. Und das sind nur ein paar der Sehenswürdigkeiten.
Aber auch so wie in Wien, sobald du dich abseits der bekannten Pfade begibst gibt es so viele schöne Plätze und Viertel zu entdecken, da ist es auch für mich wirklich schwer zu sagen, wo es mir am besten gefällt. Das eine Viertel versprüht südländisches Flair, das andere ist ganz die Großstadt und andere Viertel wiederum sind jung und pulsierend.
Abgesehen von den Sehenswürdigkeiten wirst du in Budapest, so wie in Ungarn generell, auch kulinarisch verwöhnt. Denn auch die ungarische Küche hat ganz schon was zu bieten, nicht nur Gulasch (was in Ungarn Pörkölt heißt, denn als Gulasch wird dort die Gulaschsuppe bezeichnet).
Eine Stadt mit vielen Facetten also und zusätzlich fließt ebenso wie in Wien die Donau mitten durch die Stadt und zaubert so eine ganz besondere Stimmung an die Uferpromenade.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir einen Besuch von Budapest einfach nur empfehlen. Wobei, ein Tag fast zu kurz ist, aber auf jeden Fall besser als die Stadt gar nicht gesehen zu haben.
Alle Infos rund um Budapest, die Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und vieles, vieles mehr findest du auf den Seiten der Budapest Tourismus Info www.budapestinfo.hu.
Deine Anreise mit Bahn, Bus oder Auto
Na, habe ich dir Lust gemacht, dir Budapest anzusehen und die Stadt zu erkunden? Ja? Das ist fein, nun musst du dich nur noch entscheiden, wie du anreisen möchtest.
Fährst du gerne mit dem Zug, dann bietet dir die ÖBB Zugverbindungen den ganzen Tag über.
Sehr gemütlich ist es auch mit dem Bus, hier bietet dir Flixbus den ganzen Tag lang direkte Verbindungen. Schau einfach auf der Webseite für die aktuellen Abfahrtszeiten. Die Fahrt selbst dauert rund 3h.
Mit dem Auto brauchst Du circa 2,5 in die Hauptstadt Ungarns. Für die Autobahn in Ungarn brauchst du eine Vignette, die du online über VirPay kaufen kannst.
Alles aus einer Hand
Möchtest du die Planung und Organisation deines Ausflugs nach Budapest anderen überlassen und dich um nichts kümmern, dann empfehle ich dir die Tour von Vienna Sightseeing Tours. Hier hast du Möglichkeit mit dem Bus ganz bequem anzureisen und bekommst ein volles Tagesprogramm in Budapest.
Also zurücklehnen und den Ausflug genießen. Buchen kannst du die Tour ganz bequem online.
Egal wie du dich entscheidest, Budapest ist wirklich einen Ausflug wert und du kannst dir die Stadt gemütlich in einem Tag ansehen. Und dann schon überlegen, wann du das nächste Mal kommst.
Also, wann planst du, dir Budapest anzusehen?